Aktuelles

Unser Einzugsgebiet: Fulda

Unser Einzugsgebiet: Fulda

Im Süden meiner Praxis für Kleiniere in Fulda-Künzell schließt sich unmittelbar die Stadt Fulda an.

Die Stadt Fulda am gleichnamigen Fluss ist das Oberzentrum der Region Osthessen und die neuntgrößte Stadt Hessens. Sie ist die Kreisstadt des Landkreises Fulda. Fulda ist die größte Stadt in der Region Osthessen und deren politisches und kulturelles Zentrum. Die Stadt Fulda gehört zudem noch zum Rhein-Main-Gebiet.
Weiterhin war Fulda Sitz des Klosters Fulda und ist eine Hochschul-, Barock- und Bischofsstadt mit Bischofssitz des gleichnamigen Bistums. Wahrzeichen der Stadt ist der Dom St. Salvator.

Im Jahr 744 gründete der Benediktinermönch Sturmius an der Fulda ein neues Kloster – im Auftrag von Bonifatius. Als dieser hier begraben wurde, entwickelte sich das Kloster zum Pilgerziel und nahm raschen Aufschwung. Im 9. Jahrhundert war es eines der kulturellen Zentren Mitteleuropas.

Auf Schritt und Tritt trifft der Besucher in Fulda auf Zeugnisse der Geschichte – nicht nur im berühmten Barockviertel rund um den Dom und die Michaelskirche. Die mittelalterliche Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen sowie liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern lädt zum entspannten Bummeln ein.